Limberg / Forch

Gemeinde Forch???

Eine Gemeinde Forch gibt es nicht. Auch wenn an einem "Turnerchränzli" spasseshalber schon mal der Freistaat Forch ausgerufen wird!

Die Forch ist ein Ortsteil beim Übergang zwischen Zürichsee und Greifensee. Teile der Forch gehören zu den Gemeinden Maur, Egg, Zumikon und Küsnacht. Die Weiler Kaltenstein, Wangen, Limberg, Wieserholz und Schmalzgrueb werden als Küsnachterberg zusammengefasst.

Der Limberg ist ein kleiner Weiler, enstanden aus verschiedenen Bauernbetrieben und zählt heute rund 80 Einwohner oder eben "Bergler", wie sie sich selber und mit einem gewissen Stolz gerne nennen. Nein! Keine "chnorrzigen Älpler" aber gewisse Traditionen wie z.B. eine "Viehschau" oder die legendären "Country Nights" der Flösser werden gepflegt und auch z.T. den "Städtern" abhanden gekommene Grundwerte sind hier nach wie vor fest verankert.

Viehschau  country 

 

Als Bauherr, welcher gleich im Nachbarweiler "Schmalzgrueb" lebt, kann ich aus Erfahrung sprechen: Für mich sind die Weiler im Küsnachterberg ein wunderbarer, beschaulicher und vorallem sehr ruhiger Rückzugsort. Am morgen mit dem Kaffee auf dem Balkon ins weitläufige Grün zu sehen, Rehe zu beobachten oder manchmal auch einen Dachs sind für mich Lebenqualität. Dass ich das Ganze noch nur rund 15 Minuten von der Stadt entfernt habe, erstaunt mich immer wieder.